Zertifikat Problem
Update: 18.02.2021, 22:07
Wir konnten es mit dem Support von PLESK (Hersteller der Software) bestätigen, das es sich um einen Fehler in der Software handelt.
Das Problem sollte in den nächsten Tagen behoben werden.
Es gibt zurzeit die folgenden temporären Lösungen:
- Die Zertifikat Meldung mit Ja bestätigen wenn Sie auftaucht.
- Bei der Zertifikat Meldung auf den Button in der Mitte klicken und das Zertifikat installieren.
- SSL/TLS in den Mail-Clients deaktivieren.
- Bei den Servern im Mailclient das webmail. entfernen so das nur noch domain.tld drinsteht.
- Die Server im Mailclient ändern zu webmail.swissworld.com bzw. swissworld.com
Weiter Info finden Sie hier. Ankündigung / Störung – Swissworld.com.
Dreiste Betrugsmasche im Kanton Schaffhausen
Im Raum Schaffhausen ist eine neue Betrugsmasche aufgetaucht. Sie ähnelt den bereits geläufigen Vorgehensweisen, kommt aber etwas anders daher. Dabei wird versucht mittels Telefonanruf und Link in einem E-Mail Schadsoftware auf den Computer der angerufenen Personen zu installieren.
https://www.polizei-schweiz.ch/dreiste-betrugsmasche-im-kanton-schaffhausen/
Sollten Sie davon betroffen sein zögern Sie nicht uns anzurufen. Wir werden Ihr Gerät professionell überprüfen und von allenfalls vorhandener Schadsoftware bereinigen.
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Probleme beim Mailversand, 02. September 2020
Update, 03. September 2020: Das Problem konnte behoben werden.
Es bestehen zurzeit technische Schwierigkeiten die dazu führen das Mails an einzelne E-Mail-Adressen bzw. ganze Domänen (z.B. @pcds.ch) nicht zugestellt werden können. Wir arbeiten an der Störungsbehebung.
Wir danken für Ihre Geduld und Verständnis.
Freundliche Grüsse
Ihr PCDS Team
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!!!ACHTUNG !!!
Zurzeit sind Phishing-Mail im Umlauf die von Swissworld (PCDS) kommen bezüglich der Account-Überpüfung.
NICHT AUF DIESE E-MAILS ANTWORTEN
Die Phishing-Mails können wie die untenstehende Mail aussehen.
Die Phishingmails
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Von: Swissworld <aon.964453565@aon.at>
Datum: 15. März 2020 um 17:26:52 MEZ
An: info@swissworld.ch, “Info@swissworld.ch” <Info@swissworld.ch>
Betreff: Swissworld Beachten
Bitte beachten Sie, dass Ihre Swissworld-Mailbox aufgrund unserer neuen gesicherten und innovativen Serverkonfiguration innerhalb von 24 Stunden abläuft.
Um Ihr Konto ohne Unterbrechung des Dienstes weiter zu nutzen, geben Sie bitte die folgenden Informationen an, um die Anfrage abzubrechen. Andernfalls wird Ihre Mailbox in unserer Datenbank dauerhaft deaktiviert.
Dein Name:
Nutzername:
Passwort:
Telefon:
Vielen Dank,
Swissworld Team
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Von: Swissworld Kommunikation <info@swissworld.com>
Datum: 16. November 2019 um 14:22:38 MEZ
Betreff: swissworld Informationen
Antwort an: bnl20110@gmail.com
Wir führen eine Wartung in allen swissworld-Konten unserer Kunden durch,
um alle aktiven Konten zu kennen.
Wir müssen alle funktionierenden swissworld Accounts überprüfen und
genehmigen.
Wir werden alle Konten deaktivieren, die nicht aktiv sind.
Sie müssen Ihre Daten unten angeben, damit wir Ihren swissworld Account
verifizieren und genehmigen können.
Dein Name:
Nutzername:
Passwort:
Telefon:
Bitte informieren Sie uns, dass wir Ihr Konto deaktivieren, wenn diese
Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Danke für Ihr Verständnis.
swissworld Kommunikation.
© Swissworld Kommunikation 2019. Alle Rechte vorbehalten.
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Zertifikatfehler bei Apple iPhone & iPad, seit 3. August 2018
Wenn Sie auf Ihrem iPhone oder iPad den Zertifikatsfehler ”Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden“ oder ähnlich erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie bei der Fehlermeldung auf Details bzw. weitere Details. Nun sollten Sie im darauffolgenden Fenster die Möglichkeit haben oben rechts auf Installieren / Vertrauen zu klicken.
Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, dann müssen Sie folgende Einstellungen tätigen. Im iPhone / iPad in Einstellungen -> Account & Passwörter und den betroffenen Mailaccount auswählen -> Servereinstellungen und dann auf Ausgangsserver verwalten klicken.
Wählen Sie dort den Server mail.swissworld.com aus oder den Mailserver Ihrer eigenen Domäne. Nun auf Erweitert klicken und SSL verwenden aktivieren oder wenn es bereits aktiviert ist deaktivieren. Nun die geänderten Einstellungen speichern.
Nun sollte nochmals die Zertifikat Meldung kommen. Wieder auf Details klicken und nun sollte es möglich sein das Zertifikat zu installieren / vertrauen.
Freundliche Grüsse
Ihr PC Direkt Systems AG Team